Frohe Weihnachten wünscht der MV Rhode

Mit dem Adventskonzert am 10.Dezember 2023 in der Olper Marienkirche verabschiedet sich der MV Rhode von den Bühnen des Jahres wünscht allen Freundinnen und Freunden des Vereins eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Das Adventskonzert wurde von den über 41 jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern unter der Leitung von Dominik Feldmann mit der „Sweet Bells Fantasy“, einem kreativen Arrangement den Weihnachtsliedes „Süßer die Glocken nie klingen“ aus der Feder von Martin Scharnagl, eröffnet. Im Anschluss zeigte David Feldmann am Saxophon seine ganze Solisten-Kunst mit „En Aranjuez con tu amor“.

So zeigten einige kleinere Besetzungen ihr Können mit teils extra für den Anlass zusammengestellter Instrumentierung. So erklang zweimal das „Ave Maria“ – einmal in der Version von Franz Schuberth als Duett mit Bariton (Fabian Göddecke) und Orgel (Jürgen Poggel). Anschließend spielte das Klarinetten-Quintett mit Klavier und Xylophon-Begleitung das Ave Maria von Johann Sebastian Bach.

Beeindruckend wurde der bekannte anglo-amerikanische Christmas Carol „Carol of the bells“ von Doron Geiler und Sebastian Middel am Marimbaphon und weiterer Percussion-Unterstützung präsentiert. Die eingängige Melodie wurde von gefühlvoll-leise bis mitreißend-tänzerisch mit dem eindrucksvollen Instrument intoniert und erntete reichlichen Applaus des Publikums.
Die Egerländer-Besetzung spielte erstmalig auch beim Adventskonzert des Musikvereins auf und sorgte mit der „Schlittenfahrt in den Alpen“ für eine beschwingte Abwechslung.

Den Schwerpunkt des vorweihnachtlichen Kopnzertprogramms bildete die Filmmusik zu den beiden Disney-Filmen über die Eiskönigin Elsa und ihre Freunde. Gemeinsam mit den Erzählungen der Abenteuer von Elsa, Anna, dem Schneemann Olaf, Kristoff und seinem Rentier Sven ließ das Jugendorchester die Filme von Frozen 1 und 2 auf musikalische Art lebendig werden. Als Highlight des Konzertes sang Mona Kaiser gemeinsam mit dem Jugendorchester den Haupttitel „Wo noch niemand war“ aus dem zweiten Elsa-Film.

Im Anschluss an das Konzert lud der Musikverien noch zu einem gemütlichen Umtrunk mit Weihnachtsmelodien der Blech-Besetzung auf dem Kirchplatz ein, welcher jedoch etwas zu früh vom einsetzenden Regenwetter weggespült wurde.
Klicken Sie sich doch einfach durch unsere Bildergalerie vom Konzert oder hören in einige Ausschnitte hinein:

Sweet Bells Fantasy – Jugendorchester Rhode:

Carol of the bells – Marimbaphon & Percusssion-Gruppe

Deck the Hall – Klarinetten-Ensemble